Die Fotografie von Lifestyle-Bildern ist eine der am meisten unterschätzten Nischen der Stock-Fotografie. Es ist ein Feld voller hochbezahlter Käufer mit einem nie endenden Bedarf an frischen zeitgenössischen Bildern, und es ist ein Feld, an dem viele Fotografen einfach nicht interessiert sind. Und das macht es zu einem der lukrativsten Felder überhaupt für den talentierten Lifestyle-Fotografen .
Starke kommerzielle Bilder von Lifestyle-Themen fangen einen Teil des Lebens auf ansprechende Weise ein, die den Betrachter in seinen Bann zieht und eine emotionale Verbindung herstellt. Es versetzt den Betrachter in einen mentalen Raum, in dem er sich selbst (oder seine Freunde/Familienmitglieder) in derselben Situation vorstellen kann, oder lässt ihn zumindest fragen, wie die Erfahrung aussehen würde.
Es ist diese Betrachterverbindung, nach der Käufer von Lifestyle-Bildern suchen, damit sie dem Bild ihre eigene Botschaft hinzufügen können. Wenn Sie Lifestyle-Bilder aufnehmen, die diese Art von Botschaft vermitteln, erstellen Sie Bilder mit echtem kommerziellem Potenzial, hoher Attraktivität und sehr begrenztem Wettbewerb.
Ob gut oder schlecht, die meisten Fotografen sind ein wenig schüchtern, wenn es darum geht, Menschen zu fotografieren, und viele von denen, die es tun, zögern, sich zu engagieren und ihre Modelle wirklich zu lenken. Viele, die sich selbst als Lifestyle-Fotografen betrachten, neigen dazu, sich zurückzulehnen und menschliche Aktivitäten zu dokumentieren, anstatt selbst Hand anzulegen und die Bilder zu komponieren, die ihre Käufer tatsächlich brauchen.
Infolgedessen werden diejenigen Lifestyle-Fotografen, die einen professionellen Ansatz verfolgen und mit sorgfältig ausgewählten und gerichteten Modellen arbeiten, um starke Bilder mit einer klaren Botschaft oder Handlung zu erstellen, im Allgemeinen sehr gut abschneiden.
Sie können (unbezahlte) Freunde und Familie als Ihre Modelle verwenden, solange Sie das Shooting kontrollieren. Das bedeutet normalerweise, sicherzustellen, dass jedem klar ist, welche Botschaft Sie zu vermitteln versuchen, und sicherzustellen, dass alle Komponenten des Bildes … Ort, Kleidung, Styling, Requisiten, Posen, Gesichtsausdrücke, Beleuchtung … alle damit übereinstimmen Thema.
Was die Beleuchtung angeht, ist der Schlüssel normalerweise, es einfach zu halten. Planen Sie Outdoor-Shootings an zwei Orten… dem idealen Standort bei bedecktem Himmel und einem Backup-Standort ohne direkte Sonneneinstrahlung. Halten Sie Reflektoren und Fülllicht bereit, um es auszugleichen. Innenaufnahmen können in der Regel mit einem einfachen Blitzgerät außerhalb der Kamera durchgeführt werden, wobei wiederum Reflektoren und indirektes Licht verwendet werden, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
Für das Shooting selbst steht die Kommunikation mit Ihrem/Ihren Model(s) im Vordergrund. Bevor Sie beginnen, sollten sich alle einig sein und sich darüber im Klaren sein, was Sie vorhaben. Wenn Sie dann mit dem Shooting beginnen, versuchen Sie es mit ein paar verschiedenen Stimmungen und Themen und beobachten Sie, womit sich Ihr Model am wohlsten fühlt und was es am besten kann. Sobald Sie einige spezifische Ideen haben, arbeiten Sie jede einzeln durch und lenken Sie das Modell nach Bedarf, um die gewünschten Bilder zu erhalten.
Bei all dieser Ausrichtung und Verwaltung liegt der eigentliche Schlüssel zum Erstellen erfolgreicher Bilder von Lifestyle-Themen darin, sicherzustellen, dass die Bilder natürlich und uninszeniert aussehen. Models werden selten direkt in die Kamera schauen, sondern sollten sich körperlich und emotional mit der Situation verbinden, in die Sie sie gebracht haben.
Alle Bestandteile der Bilder müssen zusammenpassen, und es sollte etwas anderes passieren als ein Foto, das der Betrachter sofort erkennen und mit dem er sich identifizieren kann. Es sollte genug Details geben, um die Geschichte zu erzählen, aber nicht so viele, dass es überladen wird.
Darüber hinaus sind den Fächern und Themen wirklich keine Grenzen gesetzt. Sport ist groß, genauso wie jede Art von Freizeitaktivität, Familienaktivitäten und Interaktionen, Essen, Trinken, Entspannen … alles, was Menschen tun, kann funktionieren, und wenn Sie es so fotografieren, dass Käufer ihre eigene Botschaft an das Bild anhängen können, dann wird es in der Regel auch verkauft.
Käufer von Lifestyle-Fotografie werden an der demografischen und ethnischen Zugehörigkeit Ihrer Models ebenso interessiert sein wie an der Aktivität selbst. Versuchen Sie also, wann immer möglich, verschiedene Models in derselben Einrichtung zu verwenden. Sie können auch Kleidung, Styling und Requisiten variieren, um unterschiedliche Stimmungen und Handlungsstränge aus demselben Set zu erstellen und Ihren Output exponentiell zu steigern.
Denken Sie schließlich daran, dass sich bei Lifestyle-Bildern alles um die Person dreht, die fotografiert wird, und was sie zu diesem Zeitpunkt erlebt. Das Problem mit Amateurmodellen ist, dass sie oft Schwierigkeiten haben, dies zu vermitteln. Wenn Sie es also ernst meinen, müssen Sie entweder für professionelle Modelle bezahlen oder sehr gut darin werden, Ihre Freiwilligen zu dirigieren.
Wie auch immer, wenn Sie sich darauf konzentrieren, Bilder zu erstellen, die die Leute ansehen und mit denen sie sich verbinden können; Bilder, auf denen Menschen sich selbst oder ihre eigenen Freunde und Familie wiedererkennen oder sich wünschen, dass sie ein Teil davon sein könnten, dann werden Sie einige der lukrativsten Stock-Fotografien aufnehmen, die möglich sind.