Ein Teil des Grundes, warum manche Menschen immer noch damit kämpfen, was es bedeutet, ein Business Analyst zu sein, liegt darin, dass es per Definition eine sehr vielfältige Karriere ist. Business-Analyse ist im IIBA® BABOK®-Leitfaden sehr klar definiert, und doch werden Sie, wenn Sie diesen Leitfaden lesen, zustimmen, dass es für einen Analysten einen enormen Spielraum gibt, eine Vielzahl von Dingen mit seiner Karriere zu tun. Schauen wir uns also einige der Aspekte an, die unsere Karrieren so vielfältig und interessant machen.
# Alle Branchen haben BAs.
Business Analysis gilt für jede Organisation, ob groß oder klein, und in jeder Branche, in der es eine Form von Geschäftsbedarf gibt, die eine Geschäftslösung erfordert. Die Geschäftsanalyse analysiert die Geschäftsanforderungen (unabhängig von Domäne oder Branche) und erleichtert die Umsetzung der Anforderungen in eine Geschäftslösung. Als BA wählen Sie also aus, wo Sie arbeiten möchten, und Sie können es interessant halten, indem Sie alle paar Monate oder Jahre zwischen den Branchen wechseln.
# Business Analysis kann ganz oben oder ganz unten auf der Karriereleiter stehen.
Unternehmensanalysen werden häufiger von erfahrenen BAs durchgeführt; Daher ist dies ein Karriereziel, auf das Sie hinarbeiten müssen. Es existiert jedoch eine sehr interessante und herausfordernde Analyserolle am oberen Ende der Karriereleiter. Dies macht die Analyse noch vielfältiger, da es sich um eine der wenigen Karrieren handelt, in denen die gleichen Fähigkeiten sowohl in Junior- als auch in Senior-Rollen angewendet werden können. Der einzige wirkliche Unterschied besteht darin, dass das Niveau und die Art des Geschäftsproblems am oberen Ende eher konzeptioneller als physischer Natur sind als am unteren Ende.
# Analyse kann locker sein und sich gut anfühlen oder sehr technisch und detailliert sein: Wer bist du?
Einige BAs sind von Natur aus begabt darin, geschäftliche Anforderungen in einer Sprache zu diskutieren, die die Geschäftsbeteiligten wirklich verstehen. Diese BAs sind hervorragend darin, mit diesen Stakeholdern über ihre geschäftlichen Anforderungen zu sprechen, was sie erreichen möchten oder was sie nicht erreichen. Der Business Analyst kann diese erforderlichen Geschäftsvorteile dann in Geschäftsanforderungen übersetzen, die wiederum als Teil einer vorgeschlagenen Lösung für das Problem erfasst werden können. Auf der anderen Seite mögen einige Business Analysten die Besonderheiten und Details rund um gute Geschäftsanforderungsdefinitionen. Diese Business Analysten sind gute Zuhörer, gute Dokumentationsexperten und können sich darauf verlassen, dass sie ihre Gegenpart Business Analysten unterstützen, die „das Gespräch führen“. Ihre Stärken und Ihre Entscheidungen bestimmen, wo Sie hinpassen, und denken Sie daran, dass beide Arten von Business Analysten ihre Rolle gleich gut spielen.
# Arbeiten Sie gerne laut und explizit oder ziehen Sie es vor, implizit und vorausgesetzt zu werden?
Bei einigen Arten von Projekten, insbesondere solchen, die eher wasserfallbasiert sind, werden Sie feststellen, dass ein großer Schwerpunkt auf Aktivitäten zum Sammeln von Anforderungen gelegt wird – das Durchführen von Workshops, das Dokumentieren von Anforderungen und das Durchlaufen dieser Anforderungsdokumente durch verschiedene Überprüfungs- und Genehmigungszyklen. Das meinte ich, als ich von „lauter und expliziter“ Unternehmensanalyse sprach. In anderen Fällen ist der Aspekt der Erfassung der Anforderungen des Projekts immer noch sehr wichtig, nimmt aber eine fließendere und implizitere Rolle im täglichen Leben des Projekts ein. Häufig werden Anforderungen in einer agilen Projektumgebung auf diese Weise verwaltet. Die Business-Analyse wird daher auf zwei sehr unterschiedliche Arten angewendet, ohne die Art dessen zu ändern, was getan wird. Dies macht die Business-Analyse als Skill-Set sehr anpassungsfähig und flexibel.
# Welchen Teil des Projektlebenszyklus würden Sie bevorzugen?
Als Softwareentwickler sind Sie hauptsächlich am Build-Aspekt des Softwareentwicklungszyklus beteiligt. Bei der Geschäftsanalyse sind Sie an einigen oder allen Phasen des Lebenszyklus der Softwareentwicklung beteiligt. Dies gilt sowohl für traditionelle als auch für agile Ansätze. Ihre Beteiligung hängt davon ab, in welche Phasen Sie involviert sind, aber Sie werden dennoch durchgehend einige Aspekte der Geschäftsanalyse durchführen. Sie wählen also noch einmal, welche Art von Business-Analyse-Aktivitäten Sie am liebsten machen würden, und drängen darauf, an den Teilen der Projekte beteiligt zu sein, die Sie sein möchten!
# Möchten Sie Teil eines Projektteams oder des Betriebsteams werden?
Einige Business Analysten werden im Rahmen des Geschäftsbetriebs beschäftigt. Sie arbeiten in der Regel an Geschäftsfällen, Machbarkeitsstudien und einer Vielzahl anderer Geschäftsanalyseaktivitäten auf Unternehmensebene. Das ist großartig, denn nicht alle Business-Analysten mögen das Projektumfeld. Die meisten Business Analysten sind jedoch in Projekten beschäftigt und gedeihen in diesem Umfeld von Höhen und Tiefen. Abhängig von Ihren Vorlieben können Sie erneut auswählen, in welcher Art von Umgebung Sie Business Analyst sein möchten.
# Business Analysis kann domänenunabhängig sein oder tief in einer Domäne verwurzelt sein.